Sonntag, 15. Mai 2011

Neue Argumentesammlung April 2011: Bundestagsanfrage der Grünen

Es ist eigentlich keine Argumentesammlung, sondern eine Sammlung von insgesamt 21 Fragen zu Stuttgart 21 und zur Neubaustrecke Wendlingen - Ulm. Aber man kann diese kritischen Fragen gut als Sammlung von Schwachpunkten des Konzepts verwenden!

Bisher habe ich geologische Probleme nicht aufgelistet. Aber diesen offenen Brief des Geologen Martin Schaffer muss jeder S21-Gegner gelesen haben. Offenbar gibt es neue Erkenntnisse über den Zufluss der Mineralwasserquellen in Bad Cannstatt, die bei der S21-Planung nicht bekannt waren:

Und es gibt in der Argumentesammlung von Jürgen Schwab ganz versteckt (Argument 1f) eine sehr vernünftige Forderung: Wir müssten, um eine verstärkte Nutzung des Verkehrsmittels Bahn zu  erreichen (die dem Stand von Japan oder der Schweiz entspricht), eine Leistungssteigerung des Stuttgarter Bahnhofs um 100% (zumindest als Ausbau-Option) fordern. Und dann brauchen wir weder einen Stresstest noch eine Volksabstimmung!